Porenverfeinerung: Pflege und Treatments für eine feine Haut
Schöne Haut!
Was verstehen wir eigentlich darunter?
Glatte Haut? Reine Haut? Straffe Haut? Feine Haut?
Schöne Haut bedeutet für viele Kundinnen, dass sie ebenmäßig, fleckenfrei und feinporig ist. Neukundinnen kommen in unser Kosmetikstudio in Ismaning und stören sich z.B. über große Poren auf der Nase oder Stirn. Oft gehen diese einher mit Hautunreinheiten. Sie kommen mit dem Wunsch zu uns diese Poren zu verkleinern bzw. Hautunreinheiten zu beseitigen.
Der Genauigkeit halber möchten wir vorab gleich mal den Begriff ‚Pore’ korrigieren. In der Umgangssprache sprechen wir oft von der Pore, fachlich betrachtet versteht man unter Pore aber eigentlich den Haarfollikel. Bei dem Haarfollikel handelt es sich um die Körperstruktur, von der die menschliche Haarwurzel umgeben wird. Er trägt auch die Bezeichnung Haarbalg. Im Anschluss an den Haarfollikel ist eine Talgdrüse vorhanden, zu deren Funktionen das Einfetten der Haare gehört. Dieser Talg kommt zwangsweise auch auf unser Gesicht und verursacht oftmals unliebsame Pickel, Mitesser oder unerwünschten Fettglanz. (Quelle: www.medlexi.de‚ Haarfollikel, 21.6.2020)
Der Einfachheit und des allgemeinen Gebrauchs halber, bleiben wir im folgenden Artikel beim Begriff ‚Pore’, wenn wir vom Haarfollikel sprechen. Je nach Körperregion fällt die Anzahl der Poren komplett unterschiedlich aus.
Hast Du gewusst, dass wir die meisten Poren grundsätzlich auf der Stirn haben?
Dort finden sich pro Quadratzentimeter etwa 1200 von ihnen!
Wovon hängt eigentlich die Größe der Poren ab?
Grundsätzlich hängt die Größe einmal mit der genetischen Veranlagung, sprich Deinem Hauttyp und der damit verbundenen Talgproduktion zusammen andererseits aber auch mit dem Verhornungsgrad Deiner Haut. Je stärker die Hornschicht in der Epidermis aufgebaut ist, desto grober erscheint das Hautbild und auch die Größe der einzelnen Poren. Hier können wir als Kosmetikstudio in Ismaning mit professionellen und effektiven Technologien oder Behandlungen ansetzen und großartige Verfeinerungsergebnisse erzielen.
Kommen wir aber als erstes auf das Thema Hautpflege zu sprechen. In Deiner Heimpflege sollten nämlich porenverfeinernde Produkte auf dem Pflegeplan stehen. Oftmals enthalten diese Kosmetikprodukte leichte Fruchtsäuren, natürlich in einer wesentlich geringeren Konzentration als die Profi-Produkte bei uns im Kosmetikinstitut in Ismaning aber durch die tägliche Anwendung leisten Sie einen großen Beitrag gegen grobe Hautporen. Dies fängt schon an bei einer porenverfeinernden Reinigung inkl. Tonic, einem porenverfeinernden Serum einer porenverfeinernden Creme oder auch Maske.
Zu einer porenverfeinernden Pflege gehört auch, dass Du regelmäßig ein Peeling durchführst. Regelmäßig heißt in der Regel einmal pro Woche. Achte bitte darauf, dass Du ein Enzympeeling verwendest, d.h. dass keine Granulate enthalten sind, denn diese würden nur Deine Hautbarriere kaputt machen. Bei uns im Onlineshop findest Du z.B. unser REVIDERM Enzym Peeling Duo. Hier hast Du alles was Du brauchst um Deine Haut feiner, weicher und ebenmäßiger zu pflegen.
Absolut wichtig bei Deiner Hautpflege ist natürlich, dass Du professionelle Pflegeprodukte verwendest: Hier kannst Du sicher sein, dass Deine gut gemeinte Pflegeroutine nicht nach hinten los geht und Du Dir am Ende statt feineren Poren vielmehr eine entzündete, unreine oder gar hypersensible Haut aufgrund falscher Produkte selbst ‚gezüchtet’ hast. Die Lösung: Lass Dich von Deiner Kosmetikerin hautindividuell beraten.
So machen wir es beim Kosmetikstudio Sh Better Skin in Ismaning: Wir besprechen Deine Wünsche und Vorstellungen, machen eine intensive Hautanalyse und erstellen auf dieser Basis einen für Dich maßgeschneiderten Pflegeplan zusammen. Dieser führt Dich so schnell wie möglich und kontinuierlich zu Deiner schönen, reinen Haut mit feineren Poren. Neben Deiner Heimpflege verhilft Dir die professionelle Porenverfeinerung bei uns im Kosmetikstudio in Ismaning noch viel schneller zu Deinem neuen, feinen Hautbild.
Welche Technologien und Treatments können wir hierbei empfehlen?
Hier bieten sich hervorragend die Mikrodermabrasion und das Micro Needling an.
Bei Behandlungen ohne Geräte kann man mit den verschiedensten Fruchtsäuren sehr gute Ergebnisse erreichen.
Die Mikrodermabrasion ist eine der am häufigsten angewandten Verfahren zur Porenverfeinerung. Absolut sicher und sanft handelt es sich dabei um ein kontrolliertes, mechanisches Intensivpeeling mithilfe eines Gerätes. Tote Hornzellen werden abgetragen und neue, frische Haut kommt zum Vorschein. Die Haut fühlt sich sofort glatter und weicher an, die Poren sind feiner. Idealerweise macht man diese Behandlung im Rahmen einer Kur von 5 bis 6 Behandlungen in kürzeren Abständen, dann ist das Ergebnis in Abstimmung mit Deiner Heimpflege auch nachhaltig.
Als weitere Technologie eignet sich hervorragend das Microneedling. Beim Microneedling handelt es sich um ein elektrisch betriebenes Gerät in Form eines Stiftes mit Nadelaufsätzen. Mit diesen Nadelaufsätzen idealerweise aus Chirurgenstahl, perforieren wir die Oberhaut (Epidermis). Die Behandlung ist keine Wellness-Behandlung, aber sie ist gut auszuhalten.
Dabei geschehen unglaubliche Dinge in der Haut: Einmal entstehen durch das Eindringen der Nadeln schwache elektrische Felder und die Zellteilung wird erhöht. Des Weiteren wird durch diese mikroskopisch feine Verletzung eine sogenannte ‚Wundheilungskaskade’ ausgelöst und die Haut kann sich erneuern. Im besten Fall regeneriert sich die Hautstruktur komplett und das neue Hautbild erscheint zeitverzögert, mit verfeinertem, einheitlicherem und sogar strafferem Teint. Auch hier sollten idealerweise 6 Behandlungen in kürzeren Zeitabständen durchgeführt werden. Die Hautregeneration braucht in der Regel 4 bis 6 Monate und obwohl man nach jeder Needling-Sitzung schon eine Verbesserung erkennen kann, stellt sich das optimale Endergebnis erst etwas später ein.
Als weitere Profibehandlung, allerdings ohne Gerät, sind Fruchtsäuren das Mittel der Wahl, wenn es um feinere Poren, Strahlkraft und Vereinheitlichung des Teints geht.
Hierbei muss Deine Haut durch die Kosmetikerin im Vorfeld gut auf den Säurereiz vorbereitet werden. Die Behandlung mit stärkeren Fruchtsäuren gehört definitiv in die Hand eines Profis und Du solltest Dir eine, am besten medizinisch ausgebildete Kosmetikerin Deines Vertrauens suchen.
Wir bei Sh Better Skin führen Fruchtsäurebehandlungen mit der für Fruchtsäuren weltweit bekannten Firma Mesoesthetic durch und sind durch fachlich fundierte Seminare bestens ausgebildet. Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten Dein Hautbild bzw. Deine Poren zu verfeinern. Wichtig ist, dass Du im Vorfeld gut aufgeklärt wirst und dass eine für Dich passende Behandlung ausgesucht wird. Wenn diese Grundvoraussetzung geschaffen ist, kannst Du Dich auf Deine neue, feine Haut freuen indem Du in der Kombi Profibehandlung bei der Kosmetikerin und passender professioneller Heimpflege zielgerichtet Dein Ergebnis erreichst.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns von Dir zu hören. Am besten vereinbarst Du einen Termin zur Skin Contact Behandlung in unserem Kosmetikstudio in Ismaning im Norden von München und wir besprechen Deine Wünsche und Vorstellungen im Detail.
Herzliche Grüße,
Stefanie
Kategorie:
Beauty Tipps
Gepostet am:
June 22nd, 2020