Maskenpflicht: Irritationen und was Du dagegen tun kannst

Gepostet am September 10th, 2020
Post teilen:

Maskenpflicht: Irritationen und was Du dagegen tun kannst


Knapp 5 Monate tragen wir sie nun schon, die Mund-Nasen Bedeckung.

Immer wieder werden wir in unserem Kosmetikinstitut Sh Better Skin mit den unschönen Auswirkungen auf die Haut konfrontiert.

Pickelchen, Ausschlag, juckende oder gar nässende Stellen sind nur einige Erscheinungen mit denen Kundinnen unseren Rat suchen.


Hier wollen wir Euch kurz erklären, warum die Maske, bei allem notwendigen Schutz unserer Mitmenschen, leider auch negative Einflüsse auf unsere Haut haben kann:


Hier spielt als erstes der Begriff ‚Mikrobiom’ eine Rolle:

Die Hautoberfläche, aber auch die tieferen Schichten unserer Haut sind von diesem sogenannten Mikrobiom besiedelt. Darunter versteht man die Gesamtheit aller Mikroorganismen. Dabei handelt es sich bei über 90% um Bakterien und bei dem Rest um Pilze und Viren. Um deren Komplexität zu verdeutlichen: Ein Quadratzentimeter Haut ist von durchschnittlich 1 Milliarde Bakterien belegt. Das Mikrobiom ist also der natürliche Lebensraum aller Mikroorganismen. Dieser Lebensraum wird aber von verschiedenen Faktoren beeinflusst, unter anderem der Umwelt und seinen klimatischen Bedingungen.

In feuchten oder talgreichen Regionen wie z.B. den Nasenflügeln oder Hautfalten im Allgemeinen, tummeln sich besonders viele Bakterien, die bei schlechten Umweltfaktoren leicht Schaden verursachen können.


Zurück zum Mund-Nasenschutz:

Die eigene Körperwärme, aber auch der Atem werden unter der Maske gestaut und Feuchtigkeit entsteht. Diese kann durch die Maske nicht entweichen und staut sich auf der Haut. Das Mikrobiom wird gestört und kommt aus dem Gleichgewicht. Die oberste Hautschicht quillt auf und Bakterien und Viren finden einen idealen Nährboden um Schaden anzurichten.

Die Folge: Entzündungen, Juckreiz oder akneähnliche Pickelchen. Auch trockene, schuppige Stellen sind keine Seltenheit, denn das Material der Maske kann die Haut ebenfalls irritieren.


Wie kann ich mein Gesicht nun aber gezielt pflegen und schützen, um diese Maskenzeit möglichst problemfrei zu überstehen?

Dies startet mit der richtigen Reinigungsroutine: Aggressive Tenside gilt es zu vermeiden, da diese die Haut austrocknen und den Säureschutzmantel noch anfälliger machen. Greift am besten zurück auf Reinigungsprodukte mit milden Waschsubstanzen. Von REVIDERM bietet sich hier die Gentle Cleansing Milk oder sogar der De-Stress Neuro Cleanser, mit extra milden Tensiden und extra niedrigem ph Wert an. Dieser niedrige ph-Wert bewahrt den natürlichen Säureschutz der Haut und stabilisiert die Mikroflora.


Als zweiten Schritt einer richtigen Reinigungsroutine sollte Ihr dann ein entzündungshemmendes, ph-Wert senkendes Tonic verwenden. Hier bietet sich von REVIDERM das purifying tonic, der gentle ph balancer oder auch der neuro sensitive de-stress toner an. Allesamt senken den ph Wert, der Säureschutzmantel ist somit aktiviert und damit die Hautschutzbarriere wiederhergestellt.


Zusätzlich helfen entzündungshemmende Stoffe wie Süßholzwurzelextrakt, Anti Stress Faktoren wie der Samenextrakt aus dem Wilden Indigo, oder sogenannte De -Stress Peptide die Haut zu beruhigen.

Der dritte wichtige Schritt im richtigen Pflegeablauf ist die Verwendung eines Serums. Um auch hier die Haut in Ihrer Widerstandsfähigkeit zu unterstützen legen wir den Fokus wiederum auf eine Senkung des ph Werts. Von REVIDERM können wir hier den ph manager als Problemlöser für irritierte, instabile Hautzustände empfehlen.


Die natürliche Abschuppung der Haut wird unterstützt, der Poreneingang freigehalten und die Hautbarriere gestärkt.

Als letzter Schritt einer richtigen Basis Pflegeroutine kommen jetzt barrierereparierende Cremes in Spiel. Die Grundlage dieser Cremes sind hautidentische Lipide, welche die Verbindung zwischen den Hornplättchen der äußersten Hautschicht bilden. D.h. diese Cremes reparieren die Hautbarriere und stabilisieren die Schutzfunktion der Haut. Von REVIDERM ist hier die Sicca Control NIght oder die Barrier Repair Day bzw. Barrier Repair Night eine super ausgleichende Pflege.

Möchte man seiner irritieren Haut dann noch die Extrapflege zukommen lassen, gibt es Crememasken mit entzündungshemmenden und hautbarriererepierenden Inhaltsstoffen wie z.B. die Silver Detoxifying Mask oder die Calming Hydro Maske von REVIDERM.


Soviel zur Basispflege bei irritierten Hautzuständen aufgrund des Tragens der Mund-Nasen-Bedeckung. Im Idealfall aber nimmst Du Deine Bedeckung so oft es möglich ist ab und lässt Deine Haut atmen. Reinige Deine Maske außerdem regelmäßig bzw. wenn Du Einmalmasken verwendest, wechsle Sie regelmäßig.

Ist Deine Haut aber tatsächlich aus dem Gleichgewicht geraten, gibt es bei uns im Kosmetikinstitut in Ismaning viele Behandlungen die deine Haut schnell wieder in einen ausgeglichenen Zustand versetzen können. Wir bei Sh Better Skin beraten Dich gerne.


Termine kann man bei uns online vereinbaren. Dazu gibt es den Online Buchungsbutton auf unserer Homepage www.shbetterskin.de. Im Normalfall bietet sich eine Skin Contact Neukundenbehandlung an. In diesem knapp 2 stündigen Termin besprechen wir das Hautproblem ausführlich, analysieren Dein Hautbild vor der Behandlung im Detail und beraten welche Behandlung oder Technologie sich anbietet um Deine Haut wieder in Balance und somit zum Strahlen zu bringen.


Herzliche Grüße,

Eure

Stefanie

Kategorie:
Hautgesundheit

Gepostet am:
September 10th, 2020