Gesund und pickelfrei: Bessere Haut dank gesunder Ernährung.

Gepostet am March 25th, 2020
Post teilen:

Gesund und pickelfrei: Bessere Haut dank gesunder Ernährung.


Viele Kundinnen die zum ersten Mal zum Kosmetikstudio Sh Better Skin in Ismaning kommen, sind niedergeschlagen weil sie schon so viel ausprobiert haben und die so sehnlich erwünschte Hautverbesserung ausbleibt. Die einen ärgern sich über Mitesser und Pickel, die anderen verzweifeln über immer wiederkehrende Entzündungen. Fakt ist, mit unreiner Haut möchte sich niemand jenseits der Teenagerjahre herumärgern.

Gesunde, reine und strahlende Haut, das ist der Wunsch vieler Frauen. Und je älter wir werden, desto mehr steht die Hautgesundheit im Vordergrund. Besonders diese wollen wir im Alter verbessern.

Wie kann man das erreichen?

Hautgesundheit durch gesunde Ernährung? Durch die richtigen Pflegeprodukte? Durch die richtigen kosmetischen Behandlungen? Eine Hautverbesserung erreicht man am schnellsten durch ein Zusammenspiel aller drei Faktoren.

Natürlich ist die richtige Pflegeroutine mit wirkstoffintensiven, auf das Hautbild angepassten Produkten eine superwichtige Komponente. Dafür sind die Pflegeprodukte von REVIDERM perfekt. Auch der regelmäßige Besuch im Kosmetiksalon bei Deiner Hautpflegeexpertin ist ein wichtiger Baustein, denn hier bekommt die Haut genau die individuelle Powerbehandlung die sie braucht. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Ernährung. Denn die Haut, als unser größtes Organ, spiegelt den allgemeinen Gesundheitszustand unseres Körpers, unserer Organe und unseres Hormonhaushalts wieder. Du kannst also Deine Ernährung anpassen, um eine gesündere Haut zu bekommen.

Was musst Du beachten?

Ich versuche es einmal vereinfacht darzustellen:

Unser Körper benötigt einerseits Mikronährstoffe um seine Zell- und Organfunktionen aufnehmen zu können. Dazu zählen Vitamine, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren, Spurenelemente und Mineralien. Einige davon kann er selbst herstellen, andere müssen wir ihm über die Nahrung zuführen.

Um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden braucht unser Körper Energie. Die bekommt er über die sogenannten Makronährstoffe. Dazu zählen Kohlehydrate, Fette und Proteine. Und hier liegt es an Dir, was Du Deinem Körper zuführst und wie Du damit indirekt auch Deine Haut beeinflusst und die damit verbundene Hautverbesserung möglichst schnell erreichst.

Beginnen wir mit den Kohlehydraten:

Es ist wichtig, dass wir dem Körper komplexe Kohlehydrate zuführen. Diese wertvolle Energie erhalten wir von Gemüse, Obst, Süßkartoffeln, Vollkornprodukten, Nüssen, Hülsenfrüchten, Naturreis oder auch Haferflocken. Der Blutzuckerspiegel steigt nur langsam an und unser Sättigungsgefühl hält entsprechend lange an.

Leere Kohlehydrate dagegen, wie sie in Fertigprodukten oder Fast Food enthalten sind lassen unseren Blutzuckerspiegel kurzfristig nach oben steigen, genauso schnell fällt er dann aber wieder ab und schon nach kurzer Zeit hat man wieder Hunger.

Ein hoher Blutzuckerspiegel, oder allgemein Lebensmittel mit einem sogenannten hohen glykämischen Index bewirken, dass unser Körper vermehrt Hormone ausschüttet. In diesem Fall Androgene, männliche Geschlechtshormone. Eines dieser Hormone ist Testosteron. Testosteron fördert die Talgproduktion in den Haarfollikeln und über kurz oder lang verstopfen diese. Dies führt im ersten Schritt zu Mitessern, kurze Zeit später zu Pickeln oder anderen hartnäckigen Entzündlichkeiten.

Wenn der Blutzuckerspiegel, oder das sogenannte Insulin ansteigt, steigt automatisch auch ein weiteres Hormon an, das Cortisol.

Cortisol zählt zu den Stresshormonen und ist eigentlich sehr nützlich weil es unseren Körper ermöglicht besser mit Stress umzugehen. Leider bewirkt es aber auch eine Stimulation der Talgpoduktion und damit sind wir wieder beim ursprünglichen Problem: einer vermehrten Entstehung von Mitessern und Pickeln.

Zucker im Allgemeinen gehört neben Weißmehl zu den Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index und soll bei unreiner Haut generell gemieden werden.

Alkohol gehört ebenso zu den Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index, d.h. lässt den Blutzucker schnell ansteigen und fördert die Ausschüttung von Cortisol, dem pickelfördernden Stresshormon.

Ein weiteres Lebensmittel, daß Pickel und Unreinheiten fördert ist Milch. Milch beeinflusst über ein bestimmtes Enzym das Hormon Testosteron um und fördert ebenso die Talgproduktion und damit Unreinheiten und Entzündlichkeiten.

Kommen wir zu den Fetten:

Fett ist nicht gleich Fett. Aber fett ist für unseren Organismus, unseren Hormonaushalt und unser Gehirn lebensnotwendig, weil es uns die nötige Energie liefert. Wichtig ist es dem Körper und besonders unserer Haut gesunde Fette zuzuführen. Hierzu zählen die ungesättigen Fettsäuren, oder auch Omega 3 Fettsäuren. Diese haben eine anti entzündliche Wirkung, verhindern also eitrige Pickel und andere Entzündungen. Die richtigen Nahrungsmittel die besonders viel Omega 3 Fettsäuren enthalten sind Leinöl, Arganöl. Hering, Lachs, Walnüsse und Chiasamen, Oliven oder Avocados.

Gesättigte Fettsäuren gilt es dagegen zu meiden! Dazu zählenFrittiertes, fetthaltiges Fleisch, Fast Food,

Schokolade, Knabberzeug wie Erdnussflips oder Kartoffelchips, Sahne, Schmalz und Käse.

Nicht selten befinden sich gesättigte Fettsäuren auch versteckt in Süßigkeiten, Gebäck und Fertigprodukten.


Je nachdem in welchem Bereich im Gesicht Unreinheiten oder Entzündlichkeiten entstehen, kann man übrigens Rückschlüsse ziehen welches Organ im Körper evt. überlastet ist oder nicht richtig funktioniert. Man spricht vom Face-Mapping. Dieser Ansatz kommt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Gerne erzähle ich Euch in meinem nächsten Blogartikel mehr darüber.


Du willst also gesünder aussehen? Jünger ausssehen? Dann überlege wie Du ‚schlechte’ Nahrungsmittel auf Deinem Speiseplan eliminieren kannst. Sicher bemerkst Du in relative kurzer Zeit eine Verbesserung in Deinem Hautbild.

Noch mehr Tipps für die Hautgesundheit bekommst Du natürlich auch persönlich in unserem

Kosmetikstudio Sh Better Skin in Ismaning.


Gerne sind wir Dein Ratgeber zum Thema Hautverbesserung.

Kategorie:
Hautgesundheit

Gepostet am:
March 25th, 2020