Sonnenpflege: Hautschutz und Anti Aging zur gleichen Zeit.

Gepostet am April 22nd, 2020
Post teilen:

Sonnenpflege: Hautschutz und Anti Aging zur gleichen Zeit.


Sonnenschutz für die Haut ist wichtig, das ist wohl jedem bewusst.

Aber wovor müssen wir unsere Haut denn genau schützen? Was ist der individuell richtige Sonnenschutz für die Haut? Und warum bedeutet Sonnenschutz auch gleichzeitig Anti Aging für die Haut?

Sonnenlicht führt zu möglichen Hautveränderungen. Dabei unterteilt man das Sonnenlicht in drei unterschiedliche Lichtkategorien, vor denen wir uns schützen müssen:


1. UV Licht:

Dieses ist für unsere Augen unsichtbar. Es wird unterteilt in UV-C, UV-B und UV-A Strahlung. Insgesamt macht die UV-Strahlung nur ca. 6% Anteil am gesamten Licht aus.

Hierzu folgende Erläuterungen: UV-C Licht wird fast vollständig von der Atmosphäre absorbiert, ist für unsere Haut also nahezu irrelevant. UV-B Strahlung dagegen, dringt in die äußere Hautschicht, die Epidermis ein und verursacht dort Ihre teilweise eklatanten Nebenwirkungen. Sie führen zu einer Verdickung der Hornschicht, da sich in der Haut die sogenannte Lichtschwiele bildet, die zum Licht-Eigenschutz der Haut dient.

Die von vielen beliebte Bräune, ausgelöst durch die UV-B Strahlung, ist zurückzuführen auf die verstärkte Melaninbildung und die damit verbundene Einlagerung von dunkleren Pigmenten in der Haut. War die UV-B Bestrahlung aber zu viel, führt das zum Sonnenbrand bis hin zur Blasenbildung, bei dem sich die Epidermis von der Dermis ablöst. Im schlechtesten Fall kann die Strahlung DNA Schäden verursachen und zu Hautkrebs führen.

Eine gute Eselsbrücke um sich die negativen Nebenwirkungen der UV-B Strahlung zu merken ist, sich ‚B’ mit Brand für Sonnenbrand zu merken. Der Sonnenschutzfaktor, der auf der Creme angegeben ist, d.h. der UV Schutz für die Haut, bezieht sich übrigens immer auf die UV-B Strahlung. Wofür dieser Schutzfaktor genau steht, erkläre ich später.

Die UV-A Strahlen dringen tiefer in unsere Haut ein, bis in die Dermis, dort setzen Sie freie Radikale frei und verursachen Schäden im Bindegewebe. Sie führen zu lichtgeschädigter Haut wie Gefäßzeichnungen, Pigmentflecken und erschlaffter Haut und Festigkeitsverlust, auch zusammengefasst unter dem Begriff Photoaging. Natürlich ist auch diese Strahlung an der Entstehung von Hautkrebs beteiligt. Das ‚A’ in der UV-A Strahlung könnte man sich mit ‚Alterung’ merken.


2. Sichtbares Licht:
Es unterteilt sich in einen blauen und einen roten Anteil

Auch das sichtbare Licht setzt Freie Radikale frei. Freie Radikale sind nichts anderes als extrem aggressive Sauerstoff-Moleküle, die unser Zell-Erbmaterial, unsere DNA, schädigen. Sichtbares Licht macht einen Anteil von 42% am Gesamtsonnenlicht aus.

Hier möchte ich kurz den Blaulichtanteil betonen, den wir nicht nur im Tages- bzw. Sonnenlicht wiederfinden sondern dem wir auch tagtäglich durch die Benutzung von PC, Smartphones, und künstlichem Licht ausgesetzt sind. Dies führt zu oxidativem Stress in der Haut und hat einen Kollagenabbau, d.h. eine Hauterschlaffung zur Folge.


3. Das Infrarot Licht, kurz IR Licht.

Dieses unterteilt sich wiederum in IR-A, IR-B und IR-C Strahlung.

In Infrarot-A Strahlung hat mit 52% den höchsten Anteil am Sonnenlicht und verursacht ebenfalls Schäden auf der zellulären Ebene durch die Freisetzung von Freien Radikalen. Wie das sichtbare Licht dringt sie tief in die Haut, bis zum Unterhautfettgewebe ein.

IR-B und IR-C Strahlung verbleibt zwar in der Hornschicht und Oberhaut/Epidermis, nimmt dort aber fast vollständig das Wasser aus der Haut auf und verursacht die bei wärmeren Temperaturen gefühlte Hauttrockenheit mit damit verbundenen sichtbaren Linien und Falten.

Erst in den letzten Jahren hat sich die Forschung intensiv mit Infrarot und Blaulicht beschäftigt und herausgefunden, dass man aus besagten Gründen die Haut nicht nur vor der Sonne sondern allgemein vor Licht schützen sollte. Hier gibt es aber verschiedene Ansätze: Vor UV- und Infrarotlicht schütze ich mich mit dem richtigen Sonnenschutz, vor Blaulicht schütze ich mich mit hoch dosierten und langzeitstabilen Anti-Oxidantien wie z.B. OPC, Vitamin C und Vitamin E.

Wie kann ich meine Haut aber nun vor der Sonne schützen? Muss ich generell Lichtschutzfaktor 50 auftragen um optimal geschützt zu sein? Die Antwort ist nein.


Um effektiven Hautschutz vor der Sonne zu erreichen muß ich den Schutz an meinen Haut-Fototyp und an die tägliche Sonnenstrahlung anpassen.


Der Haut-Fototyp ist vorbestimmt und definiert sich über die Haut- und Haarfarbe. Hierzu wurde im Jahr 1975 die sogenannte Fitzpatrick Skala (nach Dermatologen Dr. Fitzpatrick) erstellt, die die Haut in Foto-Typen untergliedert. Je heller die Haut- und Haarfarbe, desto kürzer die Eigenschutzzeit der Haut in der Sonne, d.h. desto geringer der eigene Hautschutz vor Sonneneinstrahlung und desto höher der erforderliche Sonnenschutzfaktor.




Quelle: www.stobag.com, Hauttypen nach Fitzpatrick, April 2020


In diesem Zusammenhang möchte ich nun den UV-Index erwähnen. Ein praktisches Tool liefert die die Wetter App die man mittlerweile auf jedem Smartphone findet. Scrollt man hier weiter nach unten, findet man den sogenannten UV Index.




Dieser Index ist ein international normiertes Maß für die solare Bestrahlungsstärke und schätzt ein, wie hoch die erwartete maximale sonnenbrandwirksame UV-Strahlung an dem jeweiligen Tag ist.

Er variiert, ja nach Jahreszeit, Land, Stadt und sogar Tageszeit.



Quelle: www.dejayu, UV-Index, April 2020




Quelle: www.dejayu,, UV –Index und das Risiko eines Sonnenbrandes, April 2020


Entsprechend dem UV Index, sollte man also seinen Sonnenschutz auftragen.

Was bedeutet nun aber der Sonnschutzfaktor oder der sogenannte Lichtschutzfaktor , kurz LSF, überhaupt?

Ganz einfach, er gibt an, wie lange man seinen hauteigenen Sonnenschutz, entsprechend seines Haut-Fototyps, verlängern und sich somit geschützt in der Sonne aufhalten kann.

Bin ich z.B. Hautfototyp 2 nach der Fitzpatrick Skala und kann mich 10 bis 20 Minuten ungeschützt in der Sonne aufhalten, verlängert ein Sonnenschutzfaktor 30 diesen hauteigenen Schutz um das 30-fache. Dh. ich darf mich insgesamt 20x 30, also 600 Minuten bzw. 10 Stunden mit diesem 30er Sonnenschutz in der Sonne aufhalten. Dies würde mir bei einem UV Index von 3-5 mit großer Wahrscheinlichkeit ausreichen, bei höherem UV Index, wie 6-7 müsste ich jedoch auf zusätzlich Schutzkleidung bzw. einen höheren Sonnenschutz für die Haut zurückgreifen.

Zusammenfassend heißt das also: Immer die Kombination aus Hautfototyp und UV Index beachten und den Sonnenschutz entsprechend auswählen.

Diese Allgemeinregel gilt für Sonnenschutz für gesunde Hautund muss bei vorgeschädigter Haut natürlich revidiert werden.

Im Sinne von Anti-Aging für die Haut gilt in punkto Sonnenschutz aber generell:


1. Sonnenschutz bedeutet immer Anti Aging für die Haut, da ich die schädlichen Strahlen daran hindere, Schaden im Sinne von Kollagenabbau und daraus resultierender Erschlaffung der Haut zu verursachen


2. Sonnenschutz bedeutet Schutz vor Hautalterung im Sinne von Vermeidung von Hyperpigmentierungen und einer Verdickung der Hornschicht mit daraus resultierenden tiefen Falten


Hochwertige Sonnenschutzprodukte, wie z.B. die REVIDERM Sonnenpflegen mit LSF 20, 30 oder 50 verfügen alle über UV-A, UV-B und Infrarotschutz. Sie sind alle High-Tech dermokosmetische Sonnenpflegen , die besonders für empfindliche oder Allergikerhaut geeignet sind.


Folgende Schlagworte charakterisieren Ihre Eigenschaften:


· Duftstofffrei

· Emulgatorenfrei

· Induzieren keine Lichtdermatosen wie z.B. Mallorca Akne

· Alle Produkte enthalten hochwertige 24h langzeitstabile Anti Oxidantien

· Sämtliche Sonnenprodukte sind pigmentfrei, d.h. erzeugen keinen ‚Weißel-Effekt’

· Sonnenschutz mit Anti-Aging Effekt


Die 50er Sonnenpflege, eine Pflege der neuesten Sonnencreme-Generation 4.0 beinhaltet sogar zell-reparierende Enzyme und unterstützt somit die Reparatur von DNA in sonnengeschädigten Zellen.

Sämtliche REVIDERM Sonnenschutzprodukte sind in unserem Kosmetikstudio Sh Better Skin in Ismaning erhältlich. In unserem Kosmetikinstitut erhalten Sie selbstverständlich noch viele weitere Tipps für gesunde Haut.


Denken Sie dran: Sonnenschutz für die Haut beginnt schon in jungen Jahren!

Genießen Sie die Sonne!

Aber schützen Sie Ihre Haut, damit Sie strahlend, lange falten- und pigmentfleckenfrei und vor allem gesund durchs Leben gehen.

Wie immer, freuen wir uns auf Ihren Besuch.

Es ist uns eine Freude Sie zu beraten!

Kategorie:
Hautgesundheit

Gepostet am:
April 22nd, 2020